Data Science meets SEO, Teil 5


Der letzte Teil dieser Serie über Suchmaschinenoptimierung/SEO und Data Science auf Basis meines Vortrags bei der SEO Campixx. Die Daten und den Code habe ich via Knit in ein HTML-Dokument überführt, das mein Notebook inklusive Daten nachvollziehbar macht. In dem Notebook sind auch ein paar mehr Untersuchungen drin, allerdings habe ich alles auf Englisch dokumentiert, da dies nicht nur für Deutsche interessant ist. Wer also alle Ergebnisse in einem Dokument lesen möchte (ohne die TF/IDF, WDF/IDF oder Stemming-Beispiele), schaut sich bitte das Data Science & SEO Notebook an. Speed und andere Faktoren sind in den vorherigen Teilen zu lesen.

Noch mal zu dem Alter von Domains und der Bedeutung für SEO

Zunächst einmal ein Nachtrag: Uns fehlte ja das Alter für einige Domains, und diese Daten habe ich nun aus einer anderen Quelle bekommen. In unserem Sample waren die meisten Domains ja älter, und meine Sorge war, dass die fehlenden Domains eventuell sehr viel jünger waren und daher das Durchschnittsalter fälschlicherweise nach unten gezogen würde. Fast 20% der Domains fehlten.

Tatsächlich ist es so, dass die fehlenden Domains jünger sind. Lag der Median bei unserem löchrigen Datensatz bei 2001, liegt er bei den fehlenden Domains bei 2011. Führt man die Daten zusammen, liegt er aber dennoch wieder bei 2001, nur der Mean hat sich von 2002 auf 2003 geändert. Somit war die Anzahl der fehlenden Daten nicht so hoch, dass diese gegenläufige Tendenz einen großen Einfluss gehabt hätte. Natürlich könnte man nun entgegenhalten, dass diese andere Quelle einfach ganz andere Zahlen hat, aber bei einer Stichprobe der Domains, für die bereits ein Alter vorhanden war, konnte das nicht verifiziert werden. Und schaut man sich nun den Plot für die Beziehung zwischen Position auf der Suchergebnisseite und Alter einer Domain an, so haben wir also auch nichts Neues herausgefunden:

Boxplots sind eine wunderbare Angelegenheit, denn sie zeigen auf einen Blick unglaublich viel über die Daten. Die Box zeigt an, wo sich 50% der Daten befinden, der dicke Strich in der Mitte den Median, und die Breite der Box die Wurzel aus der Sample-Menge. Selbst nach mehreren Bier ist hier kein Muster zu erkennen, außer dass die Boxen alle ungefähr auf der gleichen Höhe sind. Google hatte ja bereits gesagt, dass das Alter einer Domain keine Rolle spielt.

Längerer Text = bessere Position?

Ein weiterer Mythos, und an diesem ist toll, dass wir ihn relativ einfach aufklären können, denn die Daten können wir uns selber crawlen. Übrigens eignet sich R nicht soooo super zum Crawlen; zwar gibt es das Paket rvest, aber wenn man wirklich nur den Content haben will, dann kommt nix an Pythons Beautiful Soup dran. Netterweise kann man in den RStudio-Notebooks auch Python ausführen Als Text wird hier also nur der tatsächliche Text genommen, nicht der Quellcode. Navigationselemente und Footer zählen allerdings mit rein, wobei wir bei Google davon ausgehen können, dass der tatsächliche Content extrahiert werden kann. Der folgende Plot zeigt das Verhältnis zwischen Content-Länge und Position:

Wie wir sehen, sehen wir nix, bis auf einen interessanten Ausreißer mit mehr als 140.000 Wörtern in einem Dokument (http://katalog.premio-tuning.de/), der auf Platz 3 für das Keyword “tuning kataloge” rankte. Ansonsten ist keine Korrelation zu beobachten. Eine allgemeingültige Aussage wie “mehr Text = bessere Position” lässt sich somit nicht ableiten. Der Median für die Anzahl Wörter liegt bei 273, der Mean bei 690. Nur zur Erinnerung, wir befinden uns hier in den Top 10. Wie die Kollegen von Backlinko auf 1.890 Wörter für das durchschnittliche 1. Platz-Dokument gekommen sind, würde mich tatsächlich sehr interessieren. Zwar haben sie weit mehr Suchergebnisse angesehen (was bedeutet “1 million search results”? Genau das, also ungefähr 100.000 Suchergebnisseiten, also die Ergebnisse für ungefähr 100.000 Suchanfragen?), aber welchen Durchschnitt sie verwendet haben, verraten sie nicht. Wie man schon in meinen Zahlen sehen kann, gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Median und dem Mean, also dem arithmetischen Mittel, das die meisten Menschen als Durchschnitt bezeichnen. Nicht umsonst sage ich immer, dass der Durchschnitt der Feind der Statistik ist Vielleicht sind Texte in den USA aber auch länger? Aber da uns die Zahlen nicht zur Verfügung gestellt werden… und auch nicht die Methoden… nun ja, irgendwann habe ich mal gelernt, dass man zu seinen Ergebnissen sowohl die Daten als auch die Software zur Auswertung beifügen muss, damit wirklich alles nachvollziehbar ist.

Gibts denn wirklich überhaupt nichts zu sehen?

In diesem abschließenden Teil habe ich noch weitere Signale hinzugefügt, u.a. TF/IDF und WDF/IDF. Und wie man in der Korrelationsmatrix schön sehen kann, haben wir nirgendwo eine Korrelation. Im letzten Teil hatten wir aber auch schon gesehen, dass das nicht über alle Keywords gilt. In dem Histogramm der Korrelationskoeffizienten sahen wir sowohl positive als auch negative Korrelationen, aber keinen p-Wert. Schaut man sich nur die Korrelationskoeffizienten an, bei denen p < 0.05 ist, sieht das Bild wieder anders aus:

Wir haben also Keywords, wo die Backlinks eine Rolle spielen, und wir haben auch Keywords, wo die anderen Signale eine Rolle spielen. Wenn wir aus dem Keyword-Set eine Schlussfolgerung ziehen können, dann die, dass es keine allgemeingültige Regel gibt. Wie schon beim letzten Teil geäußert, benötigen wir die obige Korrelationsmatrix für jedes Keyword. Und genau das ist spannend, denn wir können für jedes Keyword einzeln oder vielleicht auch ein Thema schauen, wie sich die Ranking-Signale dort verhalten.

Und so sieht man für das Keyword “player update” (als Hash 002849692a74103fa4f867b43ac3b088 in den Daten im Notebook), dass einige Signale doch stärker hervortreten, siehe die Abbildung auf der linken Seite. Kann man nun sicher sein, dass man jetzt für dieses Keyword genau weiß, wie das Ranking funktioniert? Nein, kann man nicht (zumal wir hier noch nicht die p-Werte ausgerechnet haben). Aber wenn wir uns mehrere Keywords aus der gleichen “Region” (also ähnliche Werte in diesem Signal) anschauen, dann könnte tatsächlich etwas darin zu finden sein.

Was ist denn jetzt mit WDF/IDF?

Leider auch nix. Und das war wohl der größte Streitpunkt auf der SEO Campixx. Ich nutze in diesem Beispiel erst einmal nur den Exact Match, also finde ich genau das eingegebene Keyword so im Text. Natürlich könnten wir jetzt weiter gehen und stemmen und auseinander gepflückte Keywords matchen lassen, aber um die Komplexität zu verringern, schauen wir und halt nur den Exact Match an. Schauen wir einmal hier:

Hier ist kein eindeutiges Muster zu sehen, und es gibt auch keine Korrelationen. Nur sehr wenige Beobachtungen schaffen überhaupt einen p-Wert unterhalb 0,05 sowie einen Korrelationskoeffizienten von mehr als 0.1. In diesem Keywordset kann nicht nachvollzogen werden, dass WDF/IDF etwas bringt, zumindest nicht für Exact Match. Ebenso wenig TF/IDF. Keyword Density hab ich nicht mal nachgeschaut.

Reporting Data

Der letzte Teil meiner Präsentation von der SEO Campixx war eine Kurzzusammenfassung meiner Artikelserie über ein SEO-Reporting mit R und AWS (insbesondere der Teil über das handlungsrelevante Analysen und ein Reporting).

Fazit

Noch einmal die wichtigsten Punkte:

  • Mein Sample ist ziemlich klein, es kann also sein, dass es nicht repräsentativ ist für die Gesamtpopulation aller Suchanfragen. Die Aussage ist also nicht, dass das, was ich hier geschrieben habe, wirklich so für alles gilt. Das Ziel ist zu zeigen, wie man aus Data Science-Sicht an das Thema heran geht. Bei manchen Themen ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass die Datenlage ausreichend ist, wie zum Beispiel bei der Korrelation zwischen Dokumentenlänge und Position.
  • Meine Aussagen gelten für deutsche Suchergebnisse. Die durchschnittliche Dokumentenlänge ist vielleicht eine andere in DE, aber das bezweifle ich.
  • Die Daten, die für die Berechnung verwendet wurden, sind nicht unbedingt zuverlässig. Die Backlink-Daten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vollständig, und was Google & Co aus Text machen, ist auch nicht komplett transparent. Die meisten Tools draußen verwenden aber nicht einmal Standard-Vorgehensweisen wie Stemming, so dass zumindest belegt sein sollte, dass es sicherlich spannend ist, mit solchen WDF-IDF-Tools zu arbeiten, aber nicht unbedingt das ist, was tatsächlich alles verändert.
  • Die typischen SEO-Aussagen lassen sich mithilfe dieses Samples nicht für alle Keywords belegen, was aber auch keine Überraschung sein sollte, denn der Ranking-Algorithmus ist nun mal dynamisch. Das heisst:
    • Speed ist kein Rankingfaktor, höchstens als Hygiene-Faktor, und selbst das können wir hier nicht nachweisen
    • HTTPS ist momentan noch kein Rankingfaktor.
    • Backlinks korrelieren überraschenderweise nicht immer, aber das kann an der Datengrundlage liegen
    • Wir müssen pro Keyword schauen, wie die Ranking-Signale aussehen.

Die emotionalen Reaktionen mancher Kollegen sind nicht unverständlich, denn schließlich werden manche Tools teuer bezahlt (es saßen ja auch Tool-Betreiber in meinem Vortrag, von denen einer sich zu der Aussage hinreißen ließ, dass man merke, dass ich lange nicht mehr als SEO gearbeitet hätte). Es ist ungefähr so als ob ich zu einem Christen gehe und sage, dass sein Jesus leider nie existiert hat. Das habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich die Wirkung gängiger Praktiken anhand meines Datensatzes nicht nachvollziehen kann. Aber viele SEOs, die ich sehr schätze, haben mir gesagt, dass z.B. WDF/IDF für sie funktioniere. In der Medizin heißt es “Wer heilt hat Recht”, und am Ende des Tages kommt es auf das Ergebnis an, auch wenn nachgewiesen ist, dass Homöopathie nicht hilft.nUnd vielleicht kommen die guten Resultate dieser SEOs auch nur dadurch zustande, dass sie auch viele andere Dinge richtig machen, es dann aber auf WDF/IDF schieben.

Was mich als Daten-Mensch aber interessiert ist die Reproduzierbarkeit. In welchen Fällen funktioniert WDF/IDF und wann nicht? Hinzufügen möchte ich, dass ich keinerlei kommerzielles Interesse daran habe, irgendeinen Weg als gut oder schlecht zu bezeichnen, denn ich verkaufe kein Tool (mal sehen, vielleicht baue ich ja mal irgendwann eines) und ich verdiene mein Geld nicht mit SEO. Mit anderen Worten: Mir ist es so ziemlich sch***egal, was hier rauskommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich einem Bestätigungsfehler unterliege, weil ich nur noch Fakten suche, die meine Meinung unterstützen, ist äußerst gering. Mich interessiert nur die Wahrheit in einer post-faktischen Welt. Und anders als zum Beispiel die Untersuchung von Backlinko stelle ich meine Daten und meinen Code zur Verfügung, damit das jeder nachvollziehen kann. Das ist Komplexität, und viele versuchen Komplexität zu vermeiden und suchen einfache Antworten. Aber auf schwierige Fragen gibt es nun mal keine einfachen Antworten, auch wenn das für Menschen viel attraktiver ist. Meine Empfehlung: Keiner Statistik glauben, die nicht die Daten und Methoden nachvollziehbar macht. Ich wünsche mir von allen Kritikern, dass sie auch die Daten und ihre Software offenlegen mögen. Hier geht es nicht um Eitelkeit.

Die Donohue–Levitt-Hypothese ist für mich ein gutes Beispiel: So wurde die Zero Tolerance-Vorgehensweise der New Yorker Polizei in den 90er Jahren dafür gelobt, dass die Kriminalität daraufhin signifikant zurück ging. Das ist bis heute eine weit verbreitete Meinung. Donohue und Levitt hatten die Zahlen untersucht, kamen aber auf eine andere Schlussfolgerung, nämlich dass dies eine Scheinkorrelation sei. In Wirklichkeit sei die Verbreitung der Babypille dafür verantwortlich gewesen, dass die jungen Straftäter erst gar nicht geboren werden, was sich dann in den 90er Jahren bemerkbar machte. Natürlich wurde auch das wieder angegriffen, dann wieder bestätigt, und dann fand auch noch jemand heraus, dass das Verschwinden des Blei-Anteils aus Benzin für die Verringerung der Jugendkriminalität verantwortlich sei (Lead-Crime-Hypothese). Allerdings sind das komplexere Modelle. Mehr Polizeiknüppel gleich weniger Kriminalität ist einfacher zu verstehen und wird deswegen auch immer noch verteidigt (und vielleicht ist ja auch ein bisschen was dran?). Aber auch hier, wer ein Modell sympathischer findet, der wird sich vor allem die Daten anschauen, die diese Meinung bestätigen.

Ich hätte noch viel mehr untersuchen können. Aber wie gesagt, ich mache das nebenbei. Lust auf mehr Daten zu dem Thema habe ich schon. Aber jetzt liegen erst mal wieder andere Datenberge hier Und dann wäre der nächste Schritt ein größerer Datensatz sowie Machine Learning, um Muster genauer zu identifizieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert