Sistrix Traffic versus Google AdWords Keyword Planner


Wer hier öfter mitliest, der weiß, dass Sistrix eines meiner absoluten Lieblings-Tools ist (ich verlinke mal ganz dreist als bestes SEO Tool), allein schon wegen der schlanken API, dem absolut liebenswürdigen Johannes mit seinen wirklich schlauen Blog-Posts sowie der Unaufgeregtheit, mit der die Toolbox immer wieder überzeugt. Natürlich sind auch alle anderen Tools klasse, aber Sistrix ist sowas wie meine erste große Tool-Liebe, die man nicht aus seinem SEO-Gedächtnis verbannen kann oder will. Und auch wenn die folgenden Daten eventuell am Lack kratzen könnten, eine richtige Delle haben sie in meiner Sistrix-Präferenz nicht verursacht.

Welches Problem versuche ich zu lösen?

Aber genug der Lobhudelei. Worum gehts? Wie schon in dem Post über keywordtools.io oder den am Rande erwähnten Ungenauigkeiten in den Google AdWords Keyword Planner-Daten beschrieben, ist es eine Herausforderung, verlässliche Daten über das Suchvolumen von Keywords zu bekommen. Und wer immer noch glaubt, dass Google Trends absolute Zahlen liefert, nun ja… Sistrix bietet hierfür einen Traffic-Index von 0-100, der auf Basis von verschiedenen Datenquellen berechnet wird, womit eine höhere Genauigkeit entstehen soll. Doch wie genau sind die Zahlen hier? Nebenbei will ich außerdem zeigen, warum Boxplot ein wunderbarer Weg sind, Daten zu visualisieren.

Die Datenbasis und erste Plots mit Daten von Sistrix und Google

Als Datenbasis dienen hier 4.491 Suchanfragen aus einem Sample, wo ich sowohl die Sistrix- als auch die Google AdWords Keyword Planner-Daten habe. Es ist übrigens nicht das erste Sample, was ich gezogen habe, und die Daten sehen überall ungefähr gleich aus. Es liegt also nicht an meinem Sample. Schauen wir uns also zunächst einmal die reinen Daten an:

Wie wir sehen, könnte man eine Kurve in diesen Plot hineinzeichnen, die Relation scheint schon mal nicht linear zu sein. Aber vielleicht haben wir es hier nur wegen des Ausreißers ein verzerrtes Bild? Schauen wir uns den Plot ohne den Riesen-Ausreißer an:

Vielleicht haben wir hier immer noch zu viele Ausreißer, wir nehmen mal nur die unter einem Suchvolumen von 100.000 pro Monat:

Tatsächlich sehen wir hier eine Tendenz, dass es rechts weiter nach oben geht, zwar keine deutliche Linie (ich habe auf eine Regressionsanalyse verzichtet), aber wir sehen auch, dass wir bei einem Traffic-Wert von 5 Werte haben, die über die Indexwerte von 10,15,20,25 und 30 hinausgehen, sogar bei 50. Schauen wir uns das arithmetische Mittel der Suchvolumina an (mit Ausreißern), so sehen wir wieder die Kurve:

Der Median ignoriert die Ausreißer innerhalb der kleineren Werte:

Sehen wir uns die Daten also im Median an, so sehen wir zumindest bei den höheren Werten eine korrekte Tendenz mit Ausnahme des Wertes bei dem Sistrix-Traffic-Wert von 65 oder 70. Allerdings ist die Streuung um diese Werte sehr unterschiedlich, wenn man die Standardabweichungen für jeden Sistrix-Traffic-Wert plottet:

In der Streuung sehen wir kein Muster. Es ist nicht so, dass die Streuung mit einem höheren Index-Wert zunimmt (was zu erwarten wäre), tatsächlich ist sie bei dem Index-Wert von 5 schon höher als bei 10 etc. Die höchste Streuung sehen wir bei dem Wert von 60.

Alles in einem: Boxplots

Weil Boxplots einfach eine wunderbare Angelegenheit sind, schieße ich den auch noch hinterher:

Hier sind die Daten einmal umgedreht (weil sie mit den Sistrix-Daten auf der X-Achse nicht wirklich gut erkennbar waren). Die Box zeigt jeweils an, wo 50% der Daten liegen, also bei einem Suchvolumen von 390 zum Beispiel liegen 50% der Daten zwischen dem Sistrix-Wert von 5 und 25 zu liegen, der Median wird durch den Strich in der Box gekennzeichnet und liegt bei 15. Die Größen der Boxen nehmen am Anfang zu, danach sind sie wieder unterschiedlich groß, was auf eine geringere Streuung hinweist. Bei manchen Datenpunkten sehen wir kleine Kreise, die R als Ausreißer berechnet hat. Wir sehen also gerade bei den geringen Suchvolumina Ausreißer. Fast alles, was wir oben geplottet hatten, kriegen wir hier in einem Plot visualisiert. Boxplots sind einfach wunderbar.

Was mache ich nun mit diesen Daten?

Bedeutet das nun, dass die Traffic-Daten in Sistrix unbrauchbar sind? Nein, das bedeutet es nicht. Denn wie in der Einleitung beschrieben sind auch die Keyword Planner-Daten nicht immer korrekt. Nichts Genaues weiß man also nicht. Wer die Keyword Planner-Daten als Nonplus-Ultra sieht, der wird sich mit den Sistrix-Daten nicht zufrieden geben können. Hilfreich wäre, wenn es mehr Transparenz gäbe, wo die Daten genau herkommen. Offensichtlich wären angebundene GSC-Daten sehr hilfreich, da sie echte Impressions zeigen. Meine Handlungsempfehlung ist, sich mehrere Datenquellen anzusehen und die Overlaps sowie die Abweichungen getrennt anzusehen. Das ist unbefriedigend, da es kein Automatismus ist. Aber “a fool with a tool is still a fool”.

Kommentare (seit Februar 2020 ist die Kommentarfunktion von meinem Blog entfernt):

Hanns says

  1. Mai 2018 at 21:18 Hallo, vielen Dank für die interessante Analyse. Hast Du schon einal die neuen Traffic-Zahlen in der SISTRIX Toolbox ausprobiert? Damit bekommt man auch absolute Zahlen und keine Indexwerte. Dazu einfach in den SISTRIX Labs die neue SERP-Ansicht aktivieren. Infos dazu gibt es hier (https://www.sistrix.de/news/nur-6-prozent-aller-google-klicks-gehen-auf-adwords-anzeigen/) und hier (https://www.sistrix.de/changelog/listen-funktion-jetzt-mit-traffic-und-organischen-klick-daten/)

Tom Alby says

  1. Mai 2018 at 10:58 Das hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Das sind hier aber die Ranges, nicht die wirklich absoluten Zahlen. Aber trotzdem sehr cool.

martin says

  1. April 2019 at 13:33 Moin, ich habe deinen Beitrag gelesen und versucht zu verstehen. Aber ich werde nicht schlau draus. Sistrix ist cool ja, aber wie verlässlich die Daten sind finde ich leider nicht.

Ich verstehe tatsächlich auch nicht, wie das technisch funktionieren soll. Wie soll Sistrix an die Suchanfragen kommen, die pro Keyword über Google laufen? Ist ja nicht so, als würde Google Sistrix bei jedem Request kurz informieren.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass sie sich die Daten für jedes Keyword aus dem AdsPlanner ziehen. Aber … das als „eigenes Suchvolumen“ darzustellen, ohne Hinweis woher die Daten kommen, fände ich schon grob fahrlässig.

Woher könnten sie noch Daten bekommen?

Tom says

  1. April 2019 at 20:39 Hallo Martin,

die Antwort ist halt nicht 1 oder 0, das kommt auch in dem Artikel heraus. Du kannst Dich auch nicht auf die AdPlanner-Daten verlassen. Sistrix bekommt auch noch Daten von Kunden, die die Search Console-Daten dort verknüpft haben, da Du ja die Impressions Deiner Seite für ein Keyword sehen kannst. Aber all das natürlich nicht für jedes Keyword. Und daher kommen Ungenauigkeiten zustande.

BG

Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert