Data Science meets SEO, Teil 1


Am 1.3.2018 hatte ich auf der SEO Campixx einen Vortrag zu dem Thema Data Science und SEO gehalten, und da es im Nachgang einige Diskussionen gab :-), werde ich die Inhalte hier etwas ausführlicher beschreiben, in mehreren Teilen. In diesem Teil geht es zunächst einmal darum, was Data Science überhaupt ist und was es bereits zu dem Thema gibt.

Was genau ist Data Science?

The sexiest job of the 21st century” ist genauer betrachtet eher dröge, denn die meiste Zeit wird damit verbracht, Daten zu akquirieren und zu bereinigen und damit Modelle zu bauen. Es ist Coding, es ist Mathe, es ist Statistik, und bei größeren Datenmengen ist es auch noch jede Menge Wissen darüber, wo man welche Instanzen wie auf Amazon Web Services oder Google Cloud Platform miteinander verdrahtet. Eine globalgalaktische Definition von Data Science existiert meines Wissens nach nicht, aber ich würde Data Science als die Schnittmenge aus

  • Data Mining
  • Statistik und
  • Machine Learning

definieren. Das sind alles keine neuen Themen, neu ist aber, dass wir viel mehr Daten, viel schnellere Prozessoren, günstiges Cloud-Processing sowie viele Entwicklungs-Bibliotheken haben. Für die hier genutzte Statistik-Sprache und Entwicklungsumgebung R existieren Bibliotheken für fast jeden Zweck; irgendwo gab es schon mal jemanden, der vor dem gleichen Problem stand und dafür dann eine Lösung gebaut hat. Neu ist auch, dass immer mehr Unternehmen spüren, dass man mit Daten etwas anfangen kann, schließlich weiß Spotify anhand von Daten, welche Musik einem noch gefallen könnte, und Google weiß, wann man sich auf den Weg machen sollte, will man pünktlich zur Arbeit kommen.

Dummerweise stehen dem Data-Hype (dem nach einem Plateau der Enttäuschung ein gesundes Verständnis davon folgen wird, was möglich ist) relativ wenig Menschen gegenüber, die sich in allen drei Disziplinen (plus Cloud Computing) zuhause fühlen. Was wiederum dazu führt, dass diesen Data Scientist-Einhörnern manchmal unvernünftige Summen geboten werden und 1000e von Kursen auf Udemy & Co angeboten werden, die einem das notwendige Wissen vermitteln sollen.

Ein tatsächliches Problem von Data Science ist aber, dass nicht nur Wissen in mehreren Bereichen notwendig ist, sondern auch das Verständnis dafür, dass man mit Daten ein Problem lösen will. Ich kann mich den ganzen Tag mit Algorithmen und Daten beschäftigen, für mich ist das wie eine Art Meditation und Entspannung. Tatsächlich empfinde ich es manchmal wie mit Lego zu spielen Aber am Ende des Tages geht es darum, Probleme zu lösen. Nicht nur Daten sammeln, sondern auch daraus die richtigen Informationen daraus zu ziehen und dann noch die richtige Aktion (die heilige Dreifaltigkeit der Daten). Und hier ist die Herausforderung, dass oft genug einfach nur gesagt wird, hier sind Daten, mach was daraus. Daher ist es eine Kunst für den Data Scientist, sein Gegenüber genau zu verstehen, was eigentlich das Problem ist und dies in Code zu übersetzen.

Hinzu kommt, dass viele Menschen schlechte Erinnerungen an Mathe haben. Dementsprechend ist die Bereitschaft des Publikums, Folien mit vielen Zahlen und Formeln zu konsumieren, in der Regel eher am unteren Ende der Skala. Daher habe ich im Vortrag auch mit kleineren Beispielen gearbeitet, die jeder gut nachvollziehen können sollte.

An was für Themen arbeite ich? Sehr unterschiedlich. Klassifikation. Clustering. Personalisierung. Chatbots. Aber auch Analysen von etwas größeren Datenmengen von 25 Millionen Zeilen Analytics-Daten und mehr, die in wenigen Minuten durchprozessiert werden müssen. Alles mögliche.

Was gibt es schon?

Auf der Seite der Suchmaschinen bereits einiges. Als ich noch bei Ask war hatten wir schon mit Support Vector Machines gearbeitet um zum Beispiel das Ranking für die Anfragen zu gestalten, bei denen die Seiten so gut wie keine Backlinks hatten. Schon damals gab es ein dynamisches Ranking. Die Themenerkennung der meisten Suchmaschinen basiert auf Machine Learning. RankBrain wird auf Machine Learning basieren. Es ist also kein neues Thema für die Suchmaschinen.

Auf der anderen Seite, der der SEOs, scheint das Thema allerdings noch relativ frisch zu sein. Search Engine Land sagt, dass sich jeder Search Marketer als Data Scientist wähnen darf. Ich bin nicht sicher, ob ich das unterschreiben würde, denn die meisten Search Marketer, die ich kenne, bauen nicht ihre eigenen Modelle. In der Regel nutzen sie Tools, die das für sie tun. Auf SEMRush findet sich eine Ideensammlung, allerdings eher für SEA. Spannend ist noch Remi Bacha, wobei ich von ihm noch keine Daten gesehen habe. Keyword Hero haben was ziemlich Cooles auf die Beine gestellt, indem sie mit Deep Learning die Organic Keywords identifizieren, die seit der Umstellung auf https nicht mehr mitgeliefert werden. Ansonsten habe ich noch nicht viel gesehen zu dem Thema. Wir sehen also, wir stehen ganz am Anfang.

Was hätten wir gerne?

Zurück zu der Frage, welches Problem ich eigentlich lösen will mit meiner Arbeit. In einer idealen Welt wünscht sich der SEO natürlich, dass man den Google-Algorithmus re-engineeren kann. Das ist allerdings unwahrscheinlich, denn von den über 200 Ranking-Signalen stehen uns nur wenige zur Verfügung. Was wir aber tun können: Versuchen, mit den Signalen, die wir haben, Modelle zu bauen, und eventuell kleinere Tools zu erstellen. Und genau darum geht es dann im nächsten Teil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert