Estateguru: Fast 40% meines Portfolios ist ausgefallen – Ein Update


Es ist wieder an der Zeit, ein Update zu meinen Erfahrungen mit Estateguru zu geben. Seit meinem letzten Beitrag, in dem ich berichtete, dass fast 38% meiner Anlagesumme ausgefallen waren, hat sich die Situation weiter verschlechtert. Mittlerweile sind 39,69% , also fast 40% meines Portfolios ausgefallen. Zu dieser Zahl ist natürlich anzumerken, dass ich momentan in keine neuen Projekte investiere, dementsprechend sinkt die Zahl der investierten Projekte durch abgeschlossene Projekte, während die Zahl der ausgefallenen Projekte zugenommen hat. Waren es im März noch 63 ausgefallene Kredite, so sind es jetzt 84. Trotz der Tatsache, dass einige Projekte erfolgreich wieder eingeholt wurden, bleibt die Anzahl der ausgefallenen Kredite hoch, da weitere Projekte ausgefallen sind.

Estateguru hat kürzlich mitgeteilt, dass sie ein deutsches Projekt eingeholt haben. Dies ist eine positive Entwicklung, da es zeigt, dass Estateguru aktiv daran arbeitet, ausgefallene Kredite zurückzugewinnen. Allerdings bleibt abzuwarten, wie sich dies auf mein Portfolio auswirken wird. Und wenn sie für ein eingeholtes Projekt schon eine Mail schreiben, zeigt das für mich auch, dass es noch ungewöhnlich ist, oder?

Ich habe in der Vergangenheit bereits meine Bedenken hinsichtlich der langen Wartezeiten bei der Wiedererlangung von Krediten geäußert. Mein ältester Fall ist heute 600 Tage alt, und es scheint, als ob es hier immer noch keine konkreten Fortschritte gibt. Dies ist natürlich frustrierend und trägt zur Unsicherheit bei. Zwar ist klar, dass es gerade momentan schwierig ist, eine Forderung einzuholen, aber von dem Vertrauen in die Collections-Abteilung ist bei mir momentan wenig über geblieben. Ich investiere derzeit kein neues Geld in Estateguru und ziehe stattdessen Geld ab, wenn Kredite zurückgezahlt werden. Mittlerweile habe ich fast 1/4 des dort investierten Geldes umgeschichtet, allerdings halt nur die Summe, die bisher zurückgezahlt wurde.

Es ist wichtig zu betonen, dass P2P-Investitionen immer ein gewisses Risiko mit sich bringen. Obwohl Estateguru Maßnahmen ergreift, um das Risiko zu minimieren, wie z.B. die Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen und die Verwendung von Immobilien als Sicherheiten, gibt es keine Garantie dafür, dass Kredite nicht ausfallen. Meine Strategie momentan ist zu schauen, ob sie es hinbekommen, dass sie die in Deutschland ausgefallenen Kredite schneller einholen, dann würde ich das zurückgezahlte Geld dort wieder investieren.

Eine Antwort auf „Estateguru: Fast 40% meines Portfolios ist ausgefallen – Ein Update“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert