Cold Song – Purcell/King Arthur – 6 Versionen


Der Cold Song heißt eigentlich What Power art thou und ist eine Arie aus dem 3. Akt der Oper King Arthur von Henry Purcell. Das erste Mal wahrgenommen habe ich die Arie von Klaus Nomi, der sie kurz vor seinem Tod live aufnahm:

Eigentlich wird die Arie ein paar Oktaven tiefer gesungen, zum Beispiel so:

Es gibt auch eine wunderschöne Aufnahme mit deutschem Text von Nanette Scriba, wobei diese Aufzeichnung etwas verzerrt ist:

Eine etwas neuere Aufnahme stammt aus Deutschland von der Staatsoper Berlin, sehr langsam gespielt:

Eine Interpretation mit einer Kinderstimme:

Und zum Schluss eine etwas freiere Interpretation mit Steampunk-Charakter:

Zugabe (ich finde diese Version nicht so schön, aber es ist eben eine eigenwillige Interpretation der Sängerin):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert