- Alby, T. (2024). Bridging the Analytics Gap: Optimizing Content Performance using Actionable Knowledge Discovery. In 35th ACM Conference on Hypertext and Social Media (HT ’24), September 10–13, 2024, Poznan, Poland. ACM, New York, NY, USA, 8 pages. https://doi.org/10.1145/3648188.3675121
- Alby, T. (2024). Method in the Madness. Linux Magazine. Issue 278. January 2024.
- Alby, T. (2023). The Data Dilemma: Google Analytics’ Untapped Potential and Web Data Literacy. In: M. Leyer, Wichmann, J. (Eds.): Proceedings of the LWDA 2023 Workshops: BIA, DB, IR, KDML and WM. Marburg, Germany, 09.-11. October 2023.
- Alby, T. (2023). Data Science in Practice (1st ed.). Chapman and Hall/CRC. https://doi.org/10.1201/9781003426363
- Alby, T. (2023). Popular, but hardly used: Has Google Analytics been to the detriment of Web Analytics? In Proceedings of the 15th ACM Web Science Conference 2023 (WebSci ‘23). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 304–311. https://doi.org/10.1145/3578503.3583601
- Alby, T. and Jäschke, R. (2022). Analyzing the Web: Are Top Websites Lists a Good Choice for Research? In: Silvello, G., Corcho, O., Manghi, P., Di Nunzio, G., Golub, K., Ferro, N. and Poggi, A. (Ed.). Linking Theory and Practice of Digital Libraries. 26th International Conference on Theory and Practice of Digital Libraries, TPDL 2022, Padua, Italy, September 20–23, 2022, Proceedings. Springer Lectures in Computer Science.
- Alby, Tom (2022). Analytics im eBranding. In: Elke Theobald und Brigitte Gaiser (Ed.). Brand Evolution: Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_33
- Alby, Tom (2022). eBranding und Suchmaschinenmarketing. In: Elke Theobald und Brigitte Gaiser (Ed.). Brand Evolution: Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_26
- Alby, Tom. Die wichtigsten Data Science-Verfahren im Überblick, Linux Magazin 06/2022.
- Alby, Tom. Data Science in der Praxis: Eine verständliche Einführung in alle wichtigen Verfahren. Rheinwerk 2022.
- Alby A., Baurecht H., Weidinger S., Mempel M., Alby T. “Muster und Limitationen der Internet-basierten Selbstdiagnose bei häufigen Dermatosen.” In: (2021), Editors. JDDG: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 19:. https://doi.org/10.1111/ddg.14455
- Alby, T. (2021). Data Science: Von der Sprache der Daten zur Sprache der Algorithmen. API Magazin, 2(1). https://doi.org/10.15460/apimagazin.2021.2.1.52
- Alby, Tom: “Daten und KI im Online-Marketing”. In: Beilharz, Felix (Hrsg) “Online-Marketing-Manager: Handbuch für die Praxis”, 2020.
- Alby, Tom. „Webanalyse: Wie aus Daten Taten folgen, Teil IV.“ In: Website Boosting #61, 2020.
- Alby, Tom. „Webanalyse: Wie aus Daten Taten folgen, Teil III.“ In: Website Boosting #60, 2020.
- Alby, Tom. „Webanalyse: Wie aus Daten Taten folgen, Teil II.“ In: Website Boosting #59, 2019.
- Alby, Tom. „Webanalyse: Wie aus Daten Taten folgen.“ In: Website Boosting #58, 2019.
- Alby, Tom. Einführung in die Webanalyse. Rheinwerk-Verlag 2019.
- Alby, Tom. “Warum Personas oft nicht funktionieren.“ werben und verkaufen November 2017.
- Alby, Tom. “Project Management in Data Science.“ projectmanagement.com 2017.
- Funk, Burkhardt & Tom Alby. „Search Engine Marketing in Small and Medium Companies – Status Quo and Perspectives“ in E-Business Managerial Aspects, Solutions and Case Studies, herausgegeben von Maria Manuela Cruz-Cunha (Polytechnic Institute of Cavado and Ave, Portugal); João Varajão (University of Trás-os-Montes e Alto Douro, Portugal). IGI Global 2011.
- Alby, Tom. Das Mobile Web. Hanser 2008
- Alby, Tom. „Geschäftsmodelle im Web 2.0.“ In: Focus Jahrbuch 2008.
- Alby, Tom. „Technikgeschichte des Webs.“ In: Scherfer, Konrad (Hrsg.) Webwissenschaft. 2008.
- Alby, Tom. Web 2.0. Konzepte, Anwendungen, Technologien.. 3. Auflage. Hanser 2008.
- Alby, Tom. Professionell bloggen mit WordPress. Hanser 2008.
- Alby, Tom und Stefan Karzauninkat. Suchmaschinenoptimierung. Professionelles Website-Marketing für besseres Ranking. 2. Auflage. Hanser 2007.
- Alby, Tom. „Hip oder Hype: Web 2.0.“ In: t3n-Magazin, Dezember 2006.
- Alby, Tom. „The Power behind the new Hype“. In: HiLite 1.2007.
- Zwischen Ankommenden und Abfahrenden werde ich Ja sagen. 25 Jahre „Jugend schreibt“, erschienen 2003 (meine Texte sind von Anfang der 90er)
- Alby, Tom. “The Pragmatics of Human-Computer Interaction”. 2000.
- Kraus, Dorothea and Tom Alby. “Digitalisierte Klassiker”. 1999.
Mein Orcid-Profil