• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Haupt-Sidebar springen

data > opinion

tom alby - data science, digital transformation & technologie

  • Blog
  • Lehre & Vorträge
  • Veröffentlichungen
  • Archiv
  • Bio & Kontakt
  • Show Search
Hide Search
Aktuelle Seite: Start / Einführung in die Webanalyse – Das Buch

Einführung in die Webanalyse – Das Buch

Tom Alby: Einführung in die Webanalyse

30 Ansätze aus der Praxis – Grundprinzipien der Analyse

Was ist an diesem Buch anders?

Dies ist das Buch, das ich früher gerne all meinen Studierenden an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften und in anderen Kursen empfohlen hätte, aber das es leider nicht gab. Denn in diesem Buch geht es um die Grundprinzipien der Analyse, die unabhängig von einem Tool sind und in den meisten Büchern zu kurz oder gar nicht vorkommen. Ein Buch über Google Analytics & Co ist bereits beim Druck veraltet, dieses Buch erklärt in 30 Kapiteln allgemeingültig Muster der Analyse.

An wen richtet sich dieses Buch?

Das Buch richtet sich an Einsteiger und basiert auf meinem Analytics-Kurs an der HAW Hamburg sowie externen Kursen, die ich in den letzten Jahren gegeben habe.

Wo kann ich es kaufen?

Am besten direkt beim Rheinwerk-Verlag oder auch bei Amazon. Wenn das Buch über einen der beiden Links gekauft wird, bekomme ich einen kleinen Bonus.

Kann ich mehr über den Inhalt erfahren?

Auswahl aus dem Inhalt:

  • Die Dreifaltigkeit der Daten: Von Zielen zu KPIs
  • Wie funktioniert Tracking?
  • Daten: Roh oder aggregiert?
  • Ein Tracking-Konzept erstellen
  • Minimale Statistik-Grundlagen
  • Geeignete Segmente wählen
  • Umfragen auf der eigenen Website
  • Eine Hypothese formulieren
  • Wie belastbar ist ein Test-Ergebnis?
  • Wie handlungsrelevante Berichte entstehen
  • Ein Personalisierungs-Konzept erstellen

Wo bekomme ich mehr Infos?

Du kannst auch meinen Newsletter abonnieren, wo Du automatisch informiert wirst, wenn das neue Buch erscheint (und eventuell auch andere Bücher, die ich schreiben werde 🙂

Wo sind die Materialien zum Buch?

  • Vorlage für einen Measurement Plan
  • Vorlage für eine Excel-Datei mit Measurement Plan, Tracking-Plan und Tagging-Plan
  • Kapitel 6: Beispiel-Analyse mit Rohdaten, welche Inhalte werden tatsächlich bis zum Ende gelesen? Einmal als HTML-Notebook, einmal als R-Notebook
  • Kapitel 13: Analyse des MIttelwerts mit R, einmal als HTML-Notebook, einmal als R-Notebook
  • Kapitel 27: Listing der Persona-Erstellung mit R, einmal als HTML-Notebook, einmal als R-Notebook

Haupt-Sidebar (Primary)

Mein neues Buch!

Einführung in die Webanalyse – Das Buch

30 Ansätze aus der Praxis - Grundprinzipien der AnalyseWas ist an diesem Buch anders?Dies …

Wer ist Tom?

Tom Alby

Die digitale Welt wird unser Leben verbessern, daran glaube und arbeite ich seit 1994. Bei Firmen wie Google, Bertelsmann, bbdo und heute Euler Hermes. Mein Fokus liegt dabei auf Datenanalyse & Data Science, digitalen Geschäftsmodellen sowie der damit verbundenen Unternehmenskultur.

Um mein Wissen weiterzugeben schreibe ich Artikel und Bücher und lehre unter anderem an der HAW Hamburg. Auf dieser Seite blogge ich über spannende Daten- und Digitalisierungsthemen sowie über Musik und Lifehacks.

Seminar buchen?

Freie Samstage auf Calendly
Datenschutzerklärung

data > opinion

Copyright © 2019

Diese Webseite benutzt Google Analytics, alle Daten werden aber anonymisiert Cookie settingsACCEPT
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.

Notwendig immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.