Roller Derby: Demolition Derby Dolls vs Delta Quads in Mannheim

Roller Derby - Delta Quads - Eisstadion Friedrichspark - Mannheim - AnnouncerMein erster Auswärtsbout mit den Demolition Derby Dolls aus Hannover führte nach Mannheim zu den Delta Quads. In dem geschichtsträchtigen Eisstadion am Friedrichspark war der Empfang warmherzig, nur das Licht kalt beziehungsweise erst einmal gar nicht an. Erst anderthalb Stunden vor Boutbeginn wurde das Licht eingeschaltet, und dann mussten die Lampen unter der Decke anscheinend erst einmal in Fahrt kommen. Das berüchtigte Flackern, vor dem mich der bekannte Roller Derby-Fotograf Jürgen Ziegler gewarnt hatte, war in der Bearbeitung zum Glück kaum zu sehen. Dafür war der Charme dieses altehrwürdigen Stadions kaum zu überbieten.

Zum ersten Mal dabei hatte ich die Fisheye-Linse von Walimex, und ich überlege, ob ich sie wieder zurückschicke. Im Vergleich zu der Canon-Linse, die ich für den Harbor Girls-Bout gegen Darmstadt ausgeliehen hatte,  ist sie schwer zu justieren, macht mit Abstand nicht so scharfe Bilder und ist dafür einfach noch zu teuer (auch wenn sie nur ein Drittel der Canon-Linse gekostet hat).

Apropros “scharf”: So richtig superglücklich bin ich dieses Mal nicht mit den Bildern, nur wenige sind wirklich scharf geworden. Fürs Handy reicht es, für ein Plakat sind die meisten Bilder nicht scharf genug. Ich hatte gestern etwas rumexperimentiert mit der Belichtungszeit, was ein Grund dafür sein kann. Aber den Autofokus immer auszustellen und alles manuell zu justieren habe ich mich gestern noch nicht getraut in einer Halle, die ich bisher kaum kannte und lichttechnisch zumindest anspruchsvoll ist 🙂

Gefreut habe ich mich darüber, Ira und Daniel kennen zu lernen, zwei weitere tolle Derby-Fotografen; Jürgen war leider im Urlaub. Tolle Truppe da unten, und vielleicht, wenn die Mannheimer in die 1. Liga aufsteigen, was nicht unwahrscheinlich ist, dann sieht man sich ja unter Umständen wieder…

Die kompletten Bilder gibt es dann bald bei den Demolition Derby Dolls oder auf Anfrage bei mir.

Filed under: Roller DerbyTagged with: ,

No comment yet, add your voice below!


Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Comment *

Name *
Email *
Website