data > opinion

Tom Alby

Host


Sie sind hier: start / lehrveranstaltungen / glossar / host /

Am Beispiel meiner eigenen Seite ist tom.alby.de ein Host unterhalb der Second-Level-Domain alby. Tatsächlich waren Hosts früher häufig eigene Server, zum Beispiel gab es an der Uni Bielefeld einen Host www.uni-bielefeld.de und einen Host techfak.uni-bielefeld.de. Unterhalb des Hosts der Technischen Fakultät gab es weitere Subdomainen.

Warum ist das wichtig? In der Suchmaschinenoptimierung zum Beispiel geht man davon aus, dass eine Subdomaine bzw. ein Host nicht von der Linkpolarität der 2nd-Level-Domain profitiert. So kann es eine Domain experten123.de geben mit Inhalten von Experten und darunter ein Forum unter der URL forum.experten123.de, indem sich Laien unterhalten. Daher sind auch Ansätze wie de.ibm.com heute nicht mehr so häufig zu sehen; stattdessen werden Unterverzeichnisse für jedes Land angelegt.

Tags: