Glossar

Absprungrate Es existieren zwei Definitionen. In der einen Definition ist die Absprungrate der Anteil der Nutzer, die sich nur eine Seite ansehen, in der anderen Definition der Anteil der Nutzer, die auf eine Seite kommen und diese “sofort” wieder verlassen. Die letztere Absprungrate wird auch Adjusted Bounce Rate oder angepasste Bounce Rate genannt. Der Standard in den meisten Systemen ist die einfache Absprungrate.
Adjusted Bounce Rate Siehe Absprungrate
Bounce Rate Siehe Absprungrate
CLV Customer Lifetime Value; ein Kunde kauft eventuell nicht nur einmal, sondern mehrmals. Der erste Kauf ist für den Verkäufer nicht profitabel, die weiteren aber schon. Ein gutes Beispiel sind hier Drucker und Tintenpatronen.
CPA Cost per Acquisition, ähnlich wie CPO, wird aber für Transaktionen genutzt, die keine Order sind, zum Beispiel Kosten pro Fan bei Facebook.
CPC Cost per Click, Kosten pro Klick. Bei AdWords wird der Preis für einen Klick auf eine Anzeige zum Beispiel in einer Auktion bestimmt.
CPO Cost per Order, Kosten pro Bestellung. Angenommen, wir bezahlen für die 100 Nutzer im vorigen Beispiel 100 Euro (1 Euro CPC), dann läge der CPO bei einer CVR von 1% bei 100 Euro
CPM/TKP Cost per Mille oder Tausendkontaktpreis. Der TKP ist eine Währung, die schon bei Printmagazinen genutzt wurde und beschreibt wie viel Geld man für eine Anzeige zahlt bei einer Auflage pro 1000 Stück.
CTR Abkürzung für Click Through Rate, auf Deutsch Klickrate. Wird eine Anzeige zum Beispiel 100 Mal eingeblendet und 2 Mal angeklickt, so ergäbe das eine Klickrate von 2%.
CVR ConversionRate, Konversionsrate .Von 100 Besuchern auf einer Website kauft nur einer etwas im Shop, so dass die CVR dann bei 1% liegt
KUR Kosten-Umsatz-Relation, eine Alternative zum CPO. Hier werden die Gesamtkosten (CPO) durch den Umsatz geteilt, auch nach Retouren.
Sitzung/Session Kommt ein Benutzer auf eine Website, so beginnt das,was in Google Analytics eine Sitzung oder auf Englisch Session genannt wird. Der Benutzer schaut sich mehrere Seiten der Website an, alles innerhalb einer Sitzung. In Analytics ist eine Sitzung mit 30 Minuten definiert, wobei diese 30 Minuten immer wieder neu beginnen, wenn der Benutzer mit der Website interagiert. Die Session endet aber spätestens um Mitternacht oder wenn der Benutzer die Website verlässt und über einen anderen Kanal zurückkehrt. Die Sessiondauer kann außerdem definiert werden.
TKP Siehe CPM
Unique User Derselbe Benutzer kann mehrmals auf eine Website kommen und mehrere Sitzungen auslösen. Es ist aber immer derselbe Nutzer und wird als unique user bezeichnet.