LaTeX und die verbatim-Umgebung

Da es im neuen WordPress-Buch jede Menge Beispiel-Code geben wird, habe ich dafür die verbatim-Umgebung genutzt. Leider zeigt diese das Zeichen ‘ als ´ an, was für die Code-Beispiele etwas suboptimal ist:

falsch.jpg

Dies reiht sich ein in die mittlerweile schon länger gewordene Liste von Problemchen, die ich mit LaTex habe. Abhilfe schafft hier das Paket upquote, das bei vielen Distributionen schon dabei ist und im Header der Tex-Datei so eingebunden wird:

[code]
\usepackage{upquote}
[/code]

Danach wird das korrekte Zeichen verwendet:

richtig.jpg

Wenn ich demnächst mal Zeit habe, dann stelle ich eine Liste aller Fixes zusammen, die ich für meine Buchprojekte mittlerweile angesammelt habe.

Filed under: AllgemeinTagged with: , ,

No comment yet, add your voice below!


Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Comment *

Name *
Email *
Website